
Die eidg. anerkannte Höhere Fachschule für Fotografie
Sie arbeiten bereits in einem Bereich der Fotografie, suchen aber nach einer noch umfassenderen und weitergehenden Ausbildung, die eine erfolgreiche Tätigkeit als Berufsfotograf*in ermöglicht. Wir bieten Ihnen mit dem dreijährigen berufsbegleiteten Studiengang HF Fotografie diese Ausbildung an und führen Sie zum eidgenössischen anerkannten HF Abschluss.
Theorie & Praxis
Das Ziel aller HF-Lehrgänge ist eine enge Verknüpfung zwischen
Theorie und Praxis mit Lehr- und Lernarrangements, die auf konkrete Arbeitssituationen ausgerichtet sind. Unser oberstes Ziel ist es deshalb, den Studierenden das notwendige Wissen und Können zu vermitteln, um erfolgreich im Gebiet der Fotografie arbeiten zu können.
Inhalte
Das HF Studium ist in vier Hauptausbildungsbereiche aufgeteilt, die die heutigen Anforderungen des Marktes und der Kunden an die Fotografinnen und Fotografen aufzeigen.
Für wen?
Der HF-Studiengang wurde für alle konzipiert, die ihre Passion für Fotografie zum Beruf machen wollen.
Voraussetzung für die Teilnahme ist neben dem Bestehen des Aufnahmeverfahrens (Gespräch & Arbeitsproben) eine Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren und eine Tätigkeit im fotografischen Bereich von mindestens 50% während des Studiums.
Info
Der Studiengang der Höheren Fachschule Fotografie dauert 3 Jahre und wird berufsbegleitend durchgeführt.
Nächster Start: August 2023

Bianca Ott
Ich bin eine Journalistin/Redaktorin und Künstlerin (geboren 1984 in Leuggern) mit schweizer- und wienerischen Wurzeln, lebe und arbeite in Balsthal und im bernischen Oberaargau. Ich arbeite als freischaffende Journalistin, Fotografin und Künstlerin. Da ich mich kunsttheoretisch weiterbilden wollte, studierte ich während eines Jahres Kunstgeschichte mit Ausstellungs- und Museumswesen an der Universität Bern. Der Fokus lag dabei auf moderner und zeitgenössischer Kunst, Museumskunde, sowie Architekturgeschichte. Es ist ein Privileg, wenn man Studierenden Wissen vermitteln und ihnen die Kunst näherbringend darf, durch den Diskurs der während des Unterrichts entsteht, ist das für beide Seiten eine lehrreiche Erfahrung.